Verein Musikkiste Groß-Rohrheim e.V.

Die Musikkiste Groß-Rohrheim e. V. stellt sich vor:

Den Grundstein für die Musikkiste legten 1997 Tom Kunzmann und Rainer Bersch, die sich eine Erweiterung des musikalischen Angebots in Groß-Rohrheim wünschten. Nachdem sie noch einige Freunde und Bekannte von der Idee begeistern konnten haben wir uns am 18.10.1997 im Nebenzimmer des Hessischen Hofs zur Gründung des Vereins getroffen.

Gründungsmitglieder waren: Rainer Bersch, Andreas Cuntz, Klaus Derst, Andreas Hirschel, Thomas Kunzmann, Stefan Lautenbach, Thomas Matthes, Martial Miletic, Frank Rothenstein, Claudia Zell, Sybille Rothenstein und Jörg Zell. Daraus wurde der erste Vorstand bestehend aus 1. Vorsitzender Tom Kunzmann, 2. Vorsitzender Rainer Bersch, Schriftführer Frank Rothenstein, Rechnerin Sybille Rothenstein und Beisitzer Andreas Cuntz gewählt. Neun Gründungsmitglieder gehören dem Verein immer noch an.

Die Anwesenden waren sich einig dass der Zweck des Vereins darin besteht der Musik und im Besonderen der Blues-und Rockmusik ein Forum in Groß-Rohrheim zu geben. Aber auch andere Richtungen z.B. Folk, Country usw. für die sich die Mitglieder interessieren sollen Gehör finden, daher war auch der Name Musikkiste bald gefunden. Eine Kiste in der musikalisch alles drin sein kann.

In den folgenden Jahren haben wir einiges an Aktivitäten gestartet und die verschiedensten Veranstaltungen angeboten, z. B. Kinder- und Jugendiscos im Treff 21, Seniorentanznachmittag im Treff 21, Ü-30 Discos im Treff 21, Konzerte im Hallenanbau, Essen mit Live-Musik unter dem Motto „Ohrenschmaus“ im Treff 21 bzw. der Rathausscheune und natürlich seit dem ersten Sommer das „Rock am Grill“.

Das „Rock am Grill“ ist eine Open Air Veranstaltung auf dem Gelände der Groß-Rohrheimer Grillhütte und unser Highlight des Jahres, ein Fest das von Jahr zu Jahr bekannter wird und eine stetig steigende Besucherzahl hat. Die Veranstaltung, die von unseren helfenden Mitgliedern jährlich mehr abverlangt, die aber durch ihren Erfolg immer viel Spaß macht. Schon seit einigen Jahren unterstützt uns die Gruppe „Männer am Herd“ an unserer Grillstation, ohne diese hilfreichen Hände könnten wir das Fest nicht mehr bewerkstelligen. An dieser Stelle wollen wir auch die „Freunde“ unseres Vereins erwähnen die das Fest tatkräftig unterstützten. Vielen Dank an Alle!

Sehr gut etabliert hat sich die „Offene Bühne“, die jeden ersten Dienstag im Monat in der Gaststätte Zorbas stattfindet. Die „Offene Bühne“ wurde nach einer Idee von Eberhard Petri, Tom Kunzmann und Reinhard Helfert im Oktober 2002 ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung hat unseren Verein noch bekannter gemacht und bietet allen Arten von Musik und Unterhaltungskunst eine regelmäßige Plattform zur Präsentation.

Ein weiteres Highlight ist unser jährlich im Frühjahr stattfindende Konzert „Gitarrenzauber“ in der Groß-Rohrheimer Bürgerhalle welches wir zusammen mit Andreas Cuntz, Gitarrenbaumeister, veranstalten. Ein Konzert mit internationalen Gitarrenkünstlern das mittlerweile weit über unsere Region hinaus bekannt ist.

Natürlich gibt es auch Freizeitaktivitäten, unsere regelmäßigen Ausflüge sind bei den Mitgliedern beliebt und machen Spaß.

Unsere Mitgliederzahl ist mittlerweile auf 71 (Stand Februar 2015) angestiegen. Wir möchten hier die Möglichkeit nutzen und Jeden der Spaß an guter Musik und guten Events hat einladen, bei uns mitzumachen. Wir wollen dass dieser tolle Verein bestehen bleibt, immer wieder neue Ideen und Musikwünsche in die „Kiste“ kommen und noch viele gute Veranstaltungen durchgeführt werden.

Falls Ihr also Lust habt bei uns mitzumachen einfach hier das Beitrittsformular ausfüllen und an Eberhard schicken oder mal zu einer Veranstaltung kommen und uns ansprechen also dann:

WIR SEHEN UNS!

Regelmäßige Veranstaltungen
Offene Bühne Jeden ersten Dienstag im Monat (ausser August)
Gitarrenzauber im Frühjahr in der Bürgerhalle
Rock am Grill Alle 2 Jahre im Sommer an der Grillhütte
Kunst im Wohnzimmer nach Bedarf bei Vereinsmitgliedern

Möchtest Du gerne die Offene Bühne oder den Verein unterstützen und Mitglied im Verein Musikkiste Groß-Rohrheim e.V. werden, dann kannst Du in nachfolgendem Link das Beitrittsformular downloaden. Möchtest du gerne im Email-Verteiler für Informationen aufgenommen werden, dann schreib einfach eine Email an Eberhard Petri.

Beitrittsformular_Musikkiste downloaden oder Online anmelden

Das ausgefüllte Formular bitte einsenden an:

Eberhard Petri
Die Neuwiese 4
68649 Groß-Rohrheim

oder per

Fax: 06245 905534
mail: Eberhard.Petri@gmx.de