Weniger Zuhörer als sonst waren zur Offenen Bühne der Musikkiste ins Restaurant Zorbas gekommen. Die Gründe? Vielleicht hatte sich das Ende der Sommerpause noch nicht ausreichend herumgesprochen. Aber vielleicht waren die Gruppen auch schon hinlänglich bekannt. Das könnte zumindest für Marion Möhle (Gitarre) und Thomas Memleb (Gitarre, Bouzouki) gegolten haben.

Marion Möhle und Thomas Memleb treten als Schlagsaite bei der Offenen Bühne in Groß-Rohrheim auf. Das Duo weckt Urlaubserinnerungen.
Marion Möhle und Thomas Memleb treten als Schlagsaite bei der Offenen Bühne in Groß-Rohrheim auf. Das Duo weckt Urlaubserinnerungen.

Unter dem Namen Schlagsaite ist das Duo seit etlichen Jahren immer im September bei der Musikkiste in Groß-Rohrheim zu Gast. Zwischendurch auch schon mal ergänzt durch den Percussionisten Hardo Rettig, der diesmal aber fehlte. Musikalisch wurden eigene Stücke geboten, die mal irisch-keltisch, mal griechisch angehaucht, fröhliches Spätsommer-Gefühl verbreiteten.

Schon der Titel Sommerabend ließ Erinnerungen an den Urlaub wach werden. Bei „Follow Me Up To Carlow“ und „Skibbereen“ blitzte der klare Himmel durch die Noten. Das Aroma von irischem Whiskey und süffigem dunklem Bier in den Pubs stieg in die Nase. Kräftiger Schlussapplaus dankte den beiden Schlagsaite-Musikanten. Als Zugabe spielte das Duo den Titel „Bluezouki“. Auch wenn Memleb meinte: „Den richtigen Blues kann die Bouzouki nicht, aber man muss es ihr ja nicht sagen.“

Ein weiteres Duo stand mit Ten Strings auf der Offenen Bühne. Die beiden Musiker waren schon von früheren Auftritten bekannt, damals allerdings waren sie mit größeren Formationen unterwegs. Jetzt hatten Amy Klein (Violine, Gesang) und Stefan Teutsch (Gitarre, Gesang) Coversongs im Gepäck, die sie für sich arrangiert hatten. Da wurden aus dem Beatles-Song „Yesterday“ und Johnny Cashs „Jackson“ richtige Ten String-Lieder, die mit viel Beifall bedacht wurden.

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Band Free Erica mit Marion Möhle (Trompete), Chris Marpe (Sopran- und Altsaxofon), Anja Grebe (Tenorsaxofon, Querflöte), Eberhard Petri (Gitarre), Adrian Steier-Berz (Kontrabass) und Rolf Lautenbach (Schlagzeug). Die Titel „Wellness“, „Böse Zungen“, „Hessisch-Uganda“ und „Suam“ stammten von den Bandmitgliedern. Es war der reine Hörgenuss, was da geboten wurde. Zum Schluss gab’s eine Session, bei der Heike Ofenloch unter anderem „Stormy Monday“ und „Summertime“ präsentierte. Später gesellten sich Thomas Memleb und weitere Musiker dazu. eib

© Südhessen Morgen, Dienstag, 10.09.2013