Mit den Jungen Wilden Martin und Jens, dem Duo Pick It Up und der Gruppe Rosebud bot die Offene Bühne der Musikkiste im Ferienmonat Juli ein sehr kontrastreiches Programm unter freiem Himmel – diesmal im Biergarten des Hessischen Hofes. Andreas Cuntz, der den „Urlauber“ Eberhard Petri, den Vorsitzenden der Musikkiste, vertrat, begrüßte die vielen Gäste.

 „Echte Freunde“ mit Mut und Stimmkraft: Frank Martin und Uwe Zimmermann
sind zusammen Die jungen Wilden.Click here to find out more!

Mit Stimmungsliedern und Partymusik, wie das zum Beisammensein im Biergarten gut passte, versorgten Martin und Jens die Zuhörer. Die beiden Sänger hatten sich vor einiger Zeit dem FC Alemannia-Quartett angeschlossen und wurden dank Mut und Stimmkraft bald zu Solisten. Und weil’s ihnen offensichtlich Spaß macht, gründeten sie ein Stimmungsduo, das neue Texten auf bekannte Schlagermelodien singt – so zum Beispiel „Rohrherim ist ein schöner Ort“ auf den Ohrwurm „Dschingis Khan“, oder ganz romantisch „Schenk dir heut Nacht dein ganzes Herz“. Gleich darauf gab es „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ und etliche weitere Schlager – bis zur Zugabe „Echte Freunde“.

Zwei Gitarren, 90 Jahre Tanzmusik

Premiere auf der Offenen Bühne feierte Pick It Up (Joachim Junghans und Volker Lauenstein), deren Repertoire sich zwischen Bossa, Swing und Beat bewegt. Die beiden kommen von der klassischen Gitarre, was die ebenfalls die Darbietung beeinflusst. Los ging’s mit der „Toccata For A Wild Old Lady“ aus dem Guitarissimo-Projekt von Siggi Schwab und Peter Horton. Damit gab Pick It Up die Richtung ihres Auftritts vor: eine sehr bunte und unterhaltsame Mixtur aus gut und gerne 90 Jahren Tanz- und Unterhaltungsmusik. Ganz unten aus dieser Kiste hatten sie „The Entertainer“ von Scott Joplin herausgekramt, ursprünglich fürs mechanische Walzenklavier komponiert und jetzt aufpoliert für zwei Gitarren. Dann folgten „Oye Como Va“, von Tito Fuentes komponiert und von Carlos Santana berühmt gemacht, „Here Comes The Sun“ (George Harrison), „Tears“ von Django Reinhardt und Stephane Grapelli und schließlich noch „You’ve Got A Friend“.

Rosebud holen Auftritt nach

Als dritte Gruppe kam Rosebud. Joost Steuer (Gitarre, Melodica und Gesang), Henning Diehl (Bass und Gesang), Herbert Nold (Schlagzeug) und Pia Steinweg (Piano, Akkordeon und Gesang) sind in Groß-Rohrhein schon bekannt. So waren sie auch von der Musikkiste zum Auftritt beim Maimarkt eingeladen gewesen. Der allerdings war im Wortsinne ins Wasser gefallen und wurde jetzt nachgeholt. Eröffnet wurde der Auftritt recht beziehungsreich mit dem „Coming Home Blues“. Weiter ging’s mit vielen eigenen Kompositionen, darunter auch „Comfort of Nature“, „Banana Republics“ oder „Bone In My Ear“. Zwischendurch auch „Wet In The Rain“, das Regenlied, das diesmal in der Masse der anderen Stücke verschwand, beim vorigen Auftritt aber gleich am Anfang den Regen ausgelöst hatte, wie die Sängerin, die die Titel ansagte, launig anmerkte.

© Südhessen Morgen, Dienstag, 10.07.2012, Hans J. Eimert